IHK-Zertifikat
HEUTE LERNEN. MORGEN FÜHREN. – Mit einem IHK-Zertifikat
Die Arbeitswelt verändert sich. Unternehmen suchen Fach- und Führungskräfte, die nicht nur mitdenken, sondern vorangehen.
Absolventinnen und Absolventen von IHK-Weiterbildungen punkten mit praxisnaher Kompetenz, fundiertem Fachwissen und einem in der Wirtschaft angesehenen und anerkannten IHK-Zertifikat – genau das, was in Zeiten von Transformation und Fachkräftemangel gefragt ist.
FLEXIBEL. PRAXISNAH. ANERKANNT.
Mit einem IHK-Zertifikatslehrgang bauen Sie gezielt berufliche Schlüsselkompetenzen auf:
Ob Projektmanagement, Digitalisierung, Führung oder Technik – Sie lernen praxisorientiert, flexibel und auf Augenhöhe mit der Wirtschaft.
Ihr Ziel: Karriere. Unser Weg: Weiterbildung.
Sie wollen den nächsten Schritt als Fachkraft, Teamleiter:in oder technische Führungspersönlichkeit gehen?
Weiterbildung bringt Sie dorthin. Sprechen Sie mit uns.
Wir informieren und beraten Sie zu unserem Lehrgangsangebot und Ihren Möglichkeiten, damit Sie durchstarten können!
0761 3858-830 | akademie(at)freiburg.ihk.de
Prüfungsvorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung IT-Berufe und IT-System-Elektroniker:in (Projektantrag)
| Beginn | Do., 10.09.2026, 08:30 - 17:00 Uhr |
| Ende | Do., 10.09.2026 |
| Zielgruppe | Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr, die zur Winterprüfung 2026/2027 anstehen. |
| Lernziel | Die Auszubildenden werden durch prüfungsnahes Training auf das Erstellen des Projektantrags vorbereitet. Die Prüfungsangst wird abgebaut. |
| Kursort | IHK-Akademie Freiburg |
| Kosten | 160,00 € |
| Zusatzinfo | inkl. Unterlagen |
| Dauer | 1 Tag |
| Kursnr. | 26OE104 |
Kursbeschreibung
- Vorstellung und Erläuterung der Antrags- und Bewertungskriterien- Diskussion und Fragen zum Thema "prüfungswürdiger Projekte", Termine und Fristen sowie deren Beantragung
- Von der Projektidee bis zum genehmigungsfähigen und prüfungswürdigen Projekt
- Einführung und Arbeitsweise mit dem Online-Tool der IHK in der Theorie und Praxis
- Erstellung eines Musterprojektantrages
- Projektverantwortung des Prüfungsbetriebes
- Vorgehensweise bei Ablehnung oder Überarbeitung des Projektes durch den Prüfungsausschuss
- Vorschau des weiteren Prüfungsablaufes
Schnewlinstr. 11 - 13
79098 Freiburg
