Kursdetails

Wirtschaftsfachwirt:in IHK - Vollzeit

Anmeldung möglich
Beginn Mo., 20.10.2025, 08:00 - 16:15 Uhr
Ende Fr., 10.04.2026
Indiv. Terminangaben Unterrichtszeiten:

Montag: 08:00 - 16:15 Uhr
Dienstag: 08:00 - 16:15 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 16:15 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 16:15 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr oder 16:15 Uhr
Zielgruppe Dieser Lehrgang richtet sich an aufstrebende, qualifizierte Fachkräfte aus kaufmännischen, dienstleistenden und verwaltenden Berufen, die sich im betriebswirtschaftlichen Bereich weiterentwickeln und anspruchsvolle Aufgaben bzw. Führungsverantwortung übernehmen wollen.
Voraussetzungen Einige Unterrichtseinheiten können online geplant sein. Daher sind ein stabiler Internetzugang und ein Computer oder Tablet mit aktueller Betriebssoftware, sowie eine funktionierende Webcam und ein Headset nötig.
Mit der Teilnahme am Lehrgang erhalten Teilnehmer:innen eine zeitlich begrenzte, kostenfreie Lizenz für OFFICE 365 von Microsoft inklusive TEAMS. In MS OFFICE sind Apps wie Word, Excel und Outlook enthalten.


Für die Teilnahme am Prüfungsteil „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (WBQ)“ muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
4. eine mindestens dreijährige Berufspraxis nachweisen kann.

Für die Zulassung zur Teilprüfung „Handlungsspezifische Qualifikationen (HQ)“ ist folgendes vorzuweisen:
1. die abgelegte Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen", die nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und
2. zusätzliche Berufspraxis zu den oben genannten Voraussetzungen (1 bis 4) von mindestens einem Jahr.

Im Vorfeld empfehlen wir Ihnen die Voranfrage zur Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen bei der IHK Südlicher Oberrhein: Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen

Die vollständige Prüfungsordnung finden Sie auf der Website der IHK: IHK Südlicher Oberrhein


Vorgesehene Prüfungstermine sind

Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
25.03.2026

Handlungsspezifische Qualifikationen
22.04.2026
23.04.2026
Lernziel Unternehmen brauchen heute mehr denn je Mitarbeiter:innen, die in der Lage sind, Betriebsabläufe und rechtliche Aspekte in ihrem Gesamtzusammenhang zu erkennen, zu beurteilen und entsprechend zu handeln.

Geprüfte Wirtschaftsfachwirt:innen können in allen Branchen arbeiten und sind nicht auf spezielle Wirtschaftsbereiche festgelegt.

Der Lehrgang bietet Teilnehmer:innen somit eine branchenübergreifende Qualifikation, die den Einstieg in verantwortungsvolle Positionen im mittleren Management eines Wirtschaftsunternehmens ermöglicht.
Kursort IHK-Akademie Freiburg Tullastraße / Goethe-Institut
Kosten 4690,00 €
Zusatzinfo (Gemäß § 4 Nr. 22a) UStG umsatzsteuerfrei)

Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung
- Bezahlung des Gesamtbetrags zu Lehrgangsbeginn
- Jahresraten / Jahresrechnung
- monatliche Ratenzahlung

zzgl. ca. 350 € Lehrgangsunterlagen
zzgl. Prüfungsgebühren

Die IHK Südlicher Oberrhein erhebt eine Prüfungsgebühr. Informationen unter IHK Südlicher Oberrhein

Für diese Weiterbildung kann Aufstiegs-BAföG beantragt werden, wodurch bis zu 75 Prozent der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren gefördert werden können. Informationen hierzu unter: Aufstiegs-BAföG
Dauer 7 Monate
Kursnr. 25AA7515

Kursbeschreibung

Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (240 UE)
• Volks- und Betriebswirtschaft
• Rechnungswesen
• Recht und Steuern
• Unternehmensführung

Handlungsspezifischen Qualifikationen (ca. 410 UE)
• Betriebliches Management
• Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
• Logistik
• Marketing und Vertrieb
• Führung und Zusammenarbeit

Durch besondere Rechtsverordnung anerkannter Abschluss als "Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin / Geprüfter Wirtschaftsfachwirt".

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungsteile sind Sie vom schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung befreit. Durch Ablegen der praktischen AEVO-Prüfung erhalten Sie den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen (AEVO).
Wir bieten eine spezielle Vorbereitung für die praktische Prüfung an – kommen Sie gerne auf uns zu!
Das Team Produktmanagement steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel: 0761 3858-830
E-Mail: akademie@freiburg.ihk.de
IHK-Akademie Freiburg Tullastraße / Goethe-Institut

Tullastraße 84 bzw. Wilhelmstraße 17
79108 Freiburg bzw. 79098 Freiburg


Kurs teilen: